Drübbelken: Kneipe, Restaurant, Galerie

Ausstellung: UnterwegX 3 von Kangping Piao

22.09.2014

Vom 7. September bis zum 2. November zeigt der chinesische Autor und Fotograf Kangping Piao in Zusammenarbeit mit den Galeristen Dagmar und Egbert Meiritz seine neuesten Arbeiten im Drübbelken an der Münsterstraße.
ausstellung092014

Kangping Piao ist von Hause aus Autor und Dichter. Aufgewachsen in Beijing lebt er seit 1988 in der Ruhrmetropole Essen. Zur Fotografie kam er in den 90er Jahren über seine zahlreichen Reisen in Europa, Afrika und China. Folgerichtig nennt er seine Ausstellung auch „unterwegX“.

Besonderes Anliegen ist es ihm, Menschen verschiedener Kulturen in ihrem Alltagsleben zu zeigen: ihre Lebensfreude, ihren Stolz, ihre Sehnsüchte. Aber auch direkt vor Ort in der Region um Rhein und Ruhr, seiner zweiten Heimat, findet Kangping Piao spannende Motive. Seine außergewöhnlichen Bilder von Haldenkunst und Industriekultur belegen eindrucksvoll den Wandel der Region – weg von Kohle, Energie und Stahl.

Ein weiterer Schwerpunkt der Ausstellung sind Bilder aus dem Wasser: Reflexionen mit sanften aber auch skurrilen Linienführungen und überraschenden Formen – Fotografien, die sich nahe an abstrakter Malerei bewegen.

Zum Seitenanfang
TOP